Inner Axis Beobachter

Anstrengung: Dauer: 21 Min. Level: Für alle
Hilfsmittel: keine Stil: Verschiedene
Lehrer:in: Tina Scheid
Geeignet für: alle, die in Balance kommen möchten

Beschreibung des Yoga-Videos

Atemübungen wirken schnell, innerhalb weniger Minuten. In dieser achtsamen Sequenz beobachtest du, wie der tiefe Atem auf deinen Körper, deine Gedanken und deine Emotionen wirkt.
Tina führt dich durch eine klassische Reihe von Breathwork-Übungen, die in einem breiten, stabilen Stand ausgeführt werden. Die Bewegungen der Arme sind vom Atem initiiert. Durch das Beobachten machst du dir bewusst, dass du nicht dein Körper, deine Gedanken oder Emotionen bist, sondern sie von einem neutralen Standpunkt aus wahrnehmen kannst.

Zum Schluss übst du noch die Wechselatmung (Nadi Shodana) im Sitzen. Diese ausgleichende Übung hilft besonders gut, wenn du im Alltag mal den Überblick verlierst oder aus der Balance kommst.

Besondere Yoga-Übungen (Asanas)

  • Horizont Atmung – Horizon Breath
  • Seitdehnung mit Atempause
  • Halber Sonnengruß im breiten Stand
  • Zentrierende Atmung – Centering Breath
  • Den Sturm beruhigen – Calming the Storm
  • Fontänen-Atmung – Fountain Breath
  • Alpha Atmung – Alpha Breath
  • Wechselatmung – Nadi Shodana

Wirkung und Vorteile der Yoga-Übungs-Sequenz

Zentrierend, beruhigend, ausgleichend.

Besonders zu beachten bei diesem Yoga-Video

Wenn du schwanger bist, halte den Atem nicht an, sondern atme gleichmäßig weiter.

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