Homeoffice-Yoga: Schultern und Rücken

Anstrengung: Dauer: 22 Min. Level: Für alle
Hilfsmittel: Gurt oder Gürtel, Wand, Stuhl Stil: Yogatherapie
Lehrer:in: LuNa (Lucia Nirmala) Schmidt
Geeignet für: alle, die viel am Schreibtisch sitzen

Beschreibung des Yoga-Videos

Wenn du viel am Schreibtisch sitzt, ist diese Sequenz eine Wohltat für dich. Beim Arbeiten im Sitzen nehmen wir oft eine gebückte Haltung ein. Die Schultern fallen nach vorne und der Brustkorb sinkt ein. Deshalb zeigt LuNa dir Übungen, mit denen du deinen Brustraum öffnen und deine Wirbelsäule mobilisieren kannst.

Du beginnst im Stehen mit einigen lockernden Übungen für die Arme und den Oberkörper. Es folgen sitzende Übungen, die du jederzeit zwischendurch an deinem Arbeitsplatz durchführen kannst, wenn du dich verspannt und müde fühlst. Dynamische Oberkörperdrehungen geben dir neue Energie, während du mit dem Ausatem Spannung im Bereich des Rückens abgeben kannst.

Zum Schluss gibt LuNa dir noch einen Atem-Tipp, mit dem du ganz schnell Stress und Anspannung lösen kannst.

Besondere Yoga-Übungen (Asanas)

  • Handgelenke, Arme und Schultern kreisen
  • Arme pendeln mit Oberkörperdrehung
  • Schulteröffnung an der Wand
  • Oberkörperdrehung im Sitzen
  • Schulterdehnung mit Gurt
  • Nackendehnung im Sitzen
  • Armbewegungen im Atemrhythmus

Wirkung und Vorteile der Yoga-Übungs-Sequenz

Spannungen in den Schultern und im Rücken lösen, Lebendigkeit in den Körper bringen.

Besonders zu beachten bei diesem Yoga-Videoxyz

Für die Übungen brauchst du eine Wand, einen Stuhl und einen Gurt oder Schal.

Dieses Video haben wir für die herausfordernde Zeit im Jahr 2021 produziert, in der unser Kamerateam leider nicht wie gewohnt drehen konnte. Es wurde mit LuNas eigenem Bild- und Tonequipment aufgenommen. Um die Wünsche unserer YogaEasy-Community zu erfüllen und in Zeiten von Homeschooling und Ausgangssperren trotzdem aktuelle Videos zur Verfügung stellen zu können, haben wir unseren Qualitäts-Standard etwas gelockert.

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